

Stelleninformationen
(BIM-)Laboringenieurin / (BIM-)Laboringenieur (m/w/d) (Besoldungsgruppe A10/A11 (t) BBesG; 41 Stunden wöchentlich)
Unternehmen
Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H)
Beschäftigungsstelle
Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen, Professur für Baubetrieb und Baumanagement von Großprojekten Lehr- und Forschungsschwerpunkt der Professur sind baubetriebliche/technische und bauvertragliche Problemstellungen rund um die Abwicklung von Großprojekten des Bundes. Hierzu zählen anwendungsorientierte Aspekte wie die Kollaboration bei Planungsleistungen, die Ausschreibung und Vergabe von komplexen Bauleistungen sowie der Umgang mit Kosten- und Terminabweichungen. Weiterhin widmet sich die Forschung der Professur grundlagenorientierten Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Prozessen in unterschiedlichen Planungs- und Realisierungsphasen von Bauprojekten. Hierfür soll u. a. ein eigenes Building-Information-Modeling bzw. Building-Information-Management-Labor (BIM-Labor) neu aufgebaut und betrieben werden. Mit Hilfe des Labors sollen in der Forschung innovative Lösungsansätze für die Digitalisierung des Planungs- und Bauprozesses realistisch im Hinblick auf ihre Wirksamkeit erprobt und optimiert werden. In der Lehre soll den Studierenden der Einsatz von unterschiedlichen digitalen Werkzeugen anhand von realitätsnahen Beispielen vermittelt werden.
Nähere Informationen zur Professur finden Sie auf der Internetseite unter https://www.hsu-hh.de/baubetrieb/
Beschäftigungsort
22159 Hamburg
Beschäftigungsbeginn
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung
unbefristet
Stellenbeschreibung
- Sie sind zusammen mit einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / einem wissenschaftlichen Mitarbeiter für den Aufbau und Betrieb eines Building-Information-Modeling bzw. Building-Information-Management-Labores (BIM-Labor) zuständig und stellen neben den IT-Strukturen auch die IT-Services für das BIM-Labor der Professur bereit.
- Sie beantworten Fragen von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Studierenden bei der Bearbeitung von Projekten nach dem BIM-Ansatz aus dem Bereich der Hard- und Software.
- Sie führen lehrveranstaltungs- und projektbezogene BIM-Schulungen durch.
- Sie beraten die Professur in Bezug auf das Themengebiet der elektronischen Datenverarbeitung hinsichtlich Weiterentwicklung, Ermittlung, Testung und Bewertung der IT-Strukturen und IT-Services.
- Sie ermitteln und testen eigenständig neue Hard- und Softwarelösungen und passen diese ggf. auch an.
- Sie führen die Beschaffung in Zusammenarbeit mit der Vergabestelle der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H) durch und sind für die Einrichtung, Inbetriebnahme, Wartung und Support von Hard- und Software verantwortlich.
- Sie unterstützen die Professur in der Erprobung und Optimierung der Erforschung innovativer Lösungsansätze für die Digitalisierung des Planungs- und Bauprozesses.
- Sie administrieren die sonstige Hard- und Software der Professur.
Was für Sie zählt
- Sie werden bei Vorliegen aller laufbahnrechtlichen Voraussetzungen in ein Beamtenverhältnis bzw. mit dem Ziel der Verbeamtung eingestellt.
- Sie profitieren von einer gezielten Personalentwicklung und einem umfangreichen Fort- und Ausbildungsangebot.
- Sie arbeiten bei einem anerkannten und familienfreundlichen Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen.
- Die Bundeswehr fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf beispielsweise durch die Beschäftigung in Form von mobilem Arbeiten oder in Teilzeit; die ausgeschriebene Stelle ist teilzeitfähig.
- Sie erwartet ein attraktives Gehalt, bemessen nach dem Bundesbesoldungsgesetz oder alternativ nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD). Die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis erfolgt, sofern eine Verbeamtung nicht möglich oder nicht gewünscht ist.
- Die ausgeschriebene Stelle ist mit der Besoldungsgruppe A10/A11 (t) BBesG bewertet. Die Einstellung bzw. Übernahme in ein Beamtenverhältnis erfolgt grundsätzlich im Eingangsamt des gehobenen technischen Dienstes. Die Einstellung in einem höheren Amt ist abhängig von der Erfüllung laufbahnrechtlicher Voraussetzungen und Ihren hauptberuflichen Erfahrungszeiten.
- Bei (vorübergehender) Einstellung in ein Arbeitsverhältnis kann eine Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe E11 TVöD erfolgen, unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen.
- Sie haben Anspruch auf die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen, sofern Sie über einen förderfähigen Sparvertrag verfügen.
- Sie können beim Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen das DeutschlandJobTicket in Anspruch nehmen.
- Sie haben die Möglichkeit, an Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung teilzunehmen (Nähere Informationen finden Sie unter: www.hsu-hh.de/bgm/).
- Sie haben die Möglichkeit zur Nutzung des bundeswehreigenen Carsharings (Nähere Informationen finden Sie unter: www.bwcarsharing.de).
Was für uns zählt
- Sie besitzen die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst des Bundes, u.a. erworben durch ein erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Bauinformatik oder einer nach Maßgabe der Stellenbeschreibung vergleichbaren Fachrichtung ODER
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Bauinformatik oder einer nach Maßgabe der Stellenbeschreibung vergleichbaren Fachrichtung sowie einer entsprechenden hauptberuflichen Tätigkeit von mindestens anderthalb Jahren nach Abschluss des Studiums (nachgewiesen durch entsprechende Unterlagen, z.B. Arbeitsvertrag, Zeugnis, etc.).
- Sie verfügen über fundierte Erfahrungen aktueller IT- und EDV-Strukturen und Lösungen im Bereich der Digitalisierung und des Building-Information-Modeling bzw. Building-Information-Management mit Fokus auf Microsoft-Umgebungen, nachgewiesen insbesondere durch entsprechende berufliche Tätigkeit(en).
- Sie stimmen zu, an einer gesundheitlichen Eignungsfeststellung und ggf. einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung teilzunehmen.
- Sie treten für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes ein.
Darüber hinaus erwünscht
- Sie besitzen Erfahrungen im Bereich BIM als Spezialist, Koordinator, Manager o. ä. und mit der damit im Zusammenhang stehenden Software (z. B. CAD-Software, Kostenermittlungs- und Kalkulationssoftware, Terminplanungssoftware).
- Sie verfügen über Kompetenzen bei der Digitalisierung von Planungs- und Errichtungsprozessen.
- Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit AR/VR-Technologien, Robotik, Sensoren und Scannern.
- Sie verfügen über Erfahrungswissen in den Bereichen IT-Infrastruktur, softwaregestütze Lösungen und Support von Endnutzenden im universitären Umfeld.
- Sie besitzen Erfahrungen in der adressatengerechten Aufbereitung und Darbietung von Informationsmaterialien.
- Sie besitzen die Fähigkeit zur effizienten und verbindlichen Kommunikation.
- Sie verfügen über ein hohes Maß an Teamgeist und an Verantwortungsbewusstsein.
- Sie sind in der Lage, unvorbereitet ein fachbezogenes Gespräch in englischer Sprache zu führen.
- Sie arbeiten eigenverantwortlich und lösungsorientiert.
Bemerkungen
- Die Bundeswehr fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen.
- Nach Maßgabe des Sozialgesetzbuchs IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung.
- Die Bundeswehr unterstützt die Ziele des Nationalen Integrationsplanes und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
- Grundsätzlich erfolgt eine Verbeamtung nur bei Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft bzw. der Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union und sofern das 50. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Ernennung noch nicht vollendet wurde; andernfalls können Sie ggf. in ein Arbeitsverhältnis eingestellt werden.
Bewerbung & Kontakt
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form (PDF-Datei), unter Angabe der Kennziffer BIW-0325 bis spätestens zum 21.05.2025 an: personalabteilung@hsu-hh.de
Ohne Angabe der Kennziffer kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden und wird aus datenschutzrechtlichen Gründen umgehend gelöscht.
Ansprechstelle für fachliche fragen
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Kumlehn (kumlehnf@hsu-hh.de), 040/6541-4803
Ansprchstellen in der Personalabteilung
Herr Schmidt, 040/6541-3774
Herr Anders, 040/6541-3621
Hinweise zum Datenschutz
Informationen zum Datenschutz im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Internetseite www.hsu-hh.de unter der Rubrik „Universität – Karriere – Datenschutzinformationen“.
Daten
- Art der Beschäftigung:
- Stellenangebot
- Befristung:
- Unbefristet
- Bereich:
- Sonstiges
- Einsatzort:
- Hamburg, Hamburg
- Beginn:
- 01.08.2025
- Wochenstunden:
- Vollzeit
Kontakt
- Unternehmen:
- Helmut-Schmidt-Universität
- Ansprechpartner:
- Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Kumlehn
- E-Mail:
- kumlehnf@hsu-hh.de
Vielleicht auch interessant für Sie?
Stellenangebot W3-Professur „Methoden der Künstlichen Intelligenz in der ...
Helmut-Schmidt-Universität
Stellenangebot Mitarbeiter/-in in der / Qualitätskontrolle für die ...
A & O Pharma GmbH
Praktikum/Werkstudent Praxissemester in der Qualitätssicherung / im Qualitätsmanagement ...
Wöhlk Contactlinsen GmbH