Highlight für die Lübecker StartUp-Szene
„Es war eine große Freude zu sehen, wie durch Austausch, Begegnung und intensive Gespräche neue Verbindungen innerhalb unseres StartUp-Ökosystems entstehen“, so Dr. Frank Schröder-Oeynhausen, Geschäftsführer des Technikzentrums Lübeck (TZL). „Diese zwei Tage voller Gründungsgeist haben Lust auf mehr gemacht: Wir möchten die StartUp Days Lübeck als jährliches Highlight für junge, innovative Unternehmen und Akteure aus der Gründungsförderung etablieren.“
Begeisterung beim Wirtschaftsminister
„Ihr seid sensationell gut für diese Stadt, ihr seid sensationell gut für dieses Bundesland“, lobte Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz bei seiner Eröffnungsrede die Initiatoren der StartUp Days, Dr. Frank Schröder-Oeynhausen und Stefan Stengel, Programm-Manger des Lübecker StartUp-Förderprogramms GATEWAY49. Bei seinem Besuch in Lübeck übergab der Minister zudem einen Förderbescheid in Höhe von 700.000 Euro für die Nordzentren, den Verbund der Gründer- und Technologiezentren in Schleswig-Holstein.
Zwei Tage im Zeichen des Aufbruchs
„How to StartUp?“ lautetet das Motto des ersten Tages, der sich vor allem an Studierende, Gründungsinteressierte und StartUp-Teams in einer frühen Phase richtete. Tag 2 rückte unter dem Titel „How to ScaleUp“ das Wachstum junger Unternehmen und die damit verbundenen Herausforderungen wie Finanzierung und Personalsuche in den Mittelpunkt.
Veranstalter der StartUp Days Lübeck ist das Technikzentrum Lübeck. Ermöglicht wurde das Event durch die Unterstützung der Hochschulen, gründungsfördernden Institutionen aus der Region sowie Lübecker Unternehmen.