1. Das Versorgungsprojekt soll eine nachhaltige Verbesserung der medizinischen und/oder ökonomischen Ergebnisqualität gezeigt haben.
MSD Gesundheitspreis 2021
Der MSD Gesundheitspreis ist mit einer Gesamtsumme von 115.000 € dotiert. Damit werden Versorgungsprojekte zweckgebunden gefördert. Prämiert werden bis zu sieben Projekte, darunter bis zu vier Sonderpreise, und ein Publikumspreis. Sonderpreise können z. B. zu folgenden Themen vergeben werden:
- Arztnetze/Community Medicine
- Lösung von Versorgungsproblemen durch Digitalisierung
- Verbesserung der konkreten Versorgung auf Ergebnis- und Prozessebene durch Patientenbeteiligung
- Medizinische oder organisatorische Breakthrough Innovation/Leuchtturmprojekt
Der Publikumspreis (5.000 €) wird über eine öffentliche Abstimmung aus dem Kreis der von der Jury nominierten Projekte vergeben.
Fünf Kriterien
2. Es müssen entweder valide Evaluationsergebnisse, umfassende Evaluationskonzepte oder vergleichbare Nachweise für die Qualität des Versorgungsprojektes vorliegen.
3. Inhaltlich sollen insbesondere Indikationen folgender großer Volks- und Infektionskrankheiten sowie seltene Erkrankungen aufgegriffen werden: Diabetes mellitus Typ 2, Herz-Kreislauferkrankungen, onkologische Erkrankungen sowie Prävention
und Therapie von Infektionen.
4. Der Ansatz soll Patienten und Versicherte dabei unterstützen, konkrete Gesundheitsziele für sich zu kennen, zu verstehen und zu erreichen sowie ihre Teilhabe am Versorgungsprozess mit zu fördern.
5. Das Projekt soll eine effiziente Versorgung über verschiedene Sektoren hinweg darstellen und beinhalten.
Ablauf der Bewerbung
Unter dem Link www.msd.de/bewerbung können Sie das Bewerbungsformular herunterladen, digital ausfüllen und sich bis zum 15.04.2021 online bewerben. Hier finden Sie zudem alle notwendigen Informationen sowie formalen Vorgaben für Ihre Bewerbung.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch unter gesundheitspreis@msd.de zur Verfügung.