Das Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT ist eine der europaweit modernsten Forschungseinrichtungen für Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik. Herzstück des Instituts sind die Reinraumanlagen zur Entwicklung und Fertigung von Mikrochips im industriellen Maßstab. Rund 160 Wissenschaftler*innen entwickeln im Fraunhofer ISIT in enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern Bauelemente der Leistungselektronik und Mikrosysteme. Diese Bauelemente finden ihren Einsatz in der Medizin, Umwelt - und Verkehrstechnik, Kommunikationstechnik, Automobilindustrie und im Maschinenbau.
Das Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT in Itzehoe bietet zum 1. August 2023 Ausbildungsplätze im Fachbereich Mikrosystemtechnik an.
Was du bei uns tust
Im Mittelpunkt der dreijährigen Ausbildung zum*zur Mikrotechnolog*in mit dem Ausbildungsschwerpunkt Mikrosystemtechnik steht das Erlernen der Arbeitsmethoden in den Labor- und Reinraumbereichen des Fraunhofer ISIT. Zusätzlich zu den notwendigen Grundlagen erlernst du die Herstellung von mikromechanischen und mikroelektronischen Bauelementen für die Medizintechnik, die Umwelt- und Verkehrstechnik, die Kommunikationstechnik, die Automobilindustrie und den Maschinenbau. Dabei erhältst du einen interessanten und umfassenden Einblick in physikalische und chemische Verfahrenstechniken an hochmodernen Maschinen.
Die breit angelegte Ausbildung erfolgt durch die schnelle Einbindung unserer Auszubildenden in projektorientierte Forschungs- und Industrieaufträge stets sehr praxisnah.
Was du mitbringst
- Mindestens einen guten Realschulabschluss
- Gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern und in Englisch
- Handwerkliches Geschick sowie eine sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Was du erwarten kannst
- Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten in der Mikrotechnologie
- Dynamisches und interdisziplinär aufgestelltes Team
- Freundliches Unternehmensklima mit flachen Hierarchien
- Gestaltungsmöglichkeiten und die Chance, aktiv neue Ideen einzubringen und schnell Verantwortung zu übernehmen
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten mit optimaler Ausstattung
- Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur
- Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist auf die Dauer der Ausbildung befristet. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.