Internationalisierung

Indian IT meets Hamburger Mittelstand

Crossed

Digitalisierung und Ausbau der eigenen IT-Kompetenzen gehören zu den wichtigsten Anforderungen für mittelständische Unternehmen, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Information

Uhrzeit: 09:15 - 13:00 Uhr
Format: Präsenz
Sprache: Englisch
Kostenfrei

Ansprechpartner

Handeskammer Hamburg
Jan Radecker
Tel: 040 36138564



Veranstaltungsort

Handelskammer Hamburg
Albert-Schäfer-Saal
Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg

Für die Umsetzung der eigenen Digitalisierungsstrategie fehlt es in Deutschland aber immer häufiger an geeigneten Fachkräften und Dienstleistern. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, für die Umsetzung der eigenen IT-Projekte und -Aufgaben Kooperationen mit ausländischen IT-Dienstleistern einzugehen. In diesem Bereich nehmen indische Firmen schon seit vielen Jahren eine internationale Vorreiterrolle ein. Der Zugang zum indischen IT-Markt gestaltet sich für mittelständische Firmen ohne Indien-Erfahrung jedoch häufig noch schwierig.

Als branchenübergreifender IT-Verband ist NASSCOM in Indien an der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und Innovationen in verschiedenen Sektoren beteiligt. Dazu gehören neben klassischen IT-Themen wie KI, IoT und Cybersecurity auch Lösungen für die Medizin-, Industrie- und Agrarbranche. Wir freuen uns im Rahmen der Hannover Messe eine Delegation aus voraussichtlich 20 indischen IT-Firmen des Verbands in der Handelskammer begrüßen zu können. In diesem Rahmen laden wir allen interessierten Branchen ein, in direkten Austausch mit der indischen Delegation zu treten.

Auf der Veranstaltung stellen sich der Verband NASSCOM und seine Netzwerk-Partner vor. Dabei werden auch allgemeine Fragen zur Zusammenarbeit mit indischen Partnerfirmen beantwortet und Erfahrungsberichte bereits erfolgreicher Kooperationen vorgestellt.

Ablauf

Zu Beginn stellen sich die Akteure aus dem indischen IT-Netzwerk mit kurzen Präsentationen vor und berichten über die gemeinsame Zusammenarbeit und zukünftige Potenziale. Im Anschluss an die Vorträge finden eine Networking-Session und gemeinsames Mittagsbuffet statt, in der alle teilnehmenden Firmen in direkten Austausch mit den indischen Gästen treten können.

Wir laden Sie hierzu herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme. Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung.

Go back