Evotec: US-Börsengang erfolgrich abgeschlossen

Evotec SE gab den erfolgreichen Abschluss ihres Börsengangs am 08. November 2021 in den Vereinigten Staaten von Amerika mit einem Volumen von 20.000.000 American Depositary Shares („ADS“) bekannt. Jede ADS entspricht einer halben Stammaktie des Unternehmens. Alle im Rahmen des Angebots veräußerten ADS wurden von Evotec zu einem Angebotspreis von 21,75 $ pro ADS angeboten.

Am 5. November wurde bei Börsenöffnung die virtuelle Glocke geläutet - und Evotec im Nasdaq begrüßt. (Bild: ©Nasdaq/Evotec)

Am 05. November 2021 informierten BofA Securities und Morgan Stanley als Vertreter der verschiedenen Zeichner Evotec über die teilweise Ausübung ihrer Option zum Erwerb von bis zu 3.000.000 zusätzlichen ADS, die 1.500.000 Stammaktien entsprechen (die „Option“) zu einem Preis von 21,75 $ pro ADS. Die Option unterliegt üblichen Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich am 15. November 2021 abgeschlossen.

Insgesamt erwartet Evotec von der Transaktion einen Bruttoerlös von 500 Mio. $, darunter das Basisangebot von 20.000.000 ADS (435 Mio. $) sowie, nach ihrem Abschluss, die ausgeübte Option zum Erwerb von 2.995.000 weiteren ADS (65 Mio. $), abzüglich von Bankenprovisionen und sonstigen Kosten der Emission, die von Evotec zu tragen sind.

Evotecs Stammaktien sind im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und unterliegen zusätzlichen Auflagen durch die Notierung im Prime Standard.

BofA Securities und Morgan Stanley agierten gemeinsam als führende „Bookrunner“ für das Angebot. Citigroup, Jefferies, Cowen und RBC Capital Markets agierten darüber hinaus als gemeinsame „Bookrunner“ für das Angebot. Die ADS werden unter dem überarbeiteten ADS-Programm von Evotec ausgegeben, welches weiterhin von JP Morgan Chase Bank, N.A. verwaltet wird. Bei der U.S. Securities and Exchange („SEC“) wurde eine Registrierungserklärung für diese Wertpapiere eingereicht, die am 03. November in Kraft getreten ist.

Weitere News

Antisense-Therapie: Evotec und Secarna Pharmaceuticals werden Partner

Evotec SE und das in der Antisense-Wirkstoffforschung führende unabhängige europäische Unternehmen Secarna Pharmaceuticals GmbH & Co. KG („Secarna“), gaben heute ihre Plattform-Zusammenarbeit zur gemeinsamen Erforschung ...

Weiterlesen …

Evotec und Bristol Myers Squibb gehen Lizenzvereinbarung ein

Evotec SE gab heute bekannt, dass Bristol Myers Squibb Company von ihrer Option zum Abschluss einer exklusiven globalen Lizenzvereinbarung Gebrauch gemacht hat. Die Lizenz umfasst ...

Weiterlesen …
Bei der Entwicklung wurden Assays eingesetzt, die das Unternehmen im Rahmen seiner globalen Initiative zur Vorbereitung auf Pandemien, „PRROTECT“, entwickelt hat. (Bild: ©NicoElNino/adobe.stock.com)

Evotec: 7,5 Mio. € für COVID-19-Medikament­entwicklung

Evotec gab heute bekannt, dass das Unter­nehmen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung („BMBF“) eine Förderung zur Entwicklung von EVT075, einem potenziellen immun­modulatorischen first-in-class Medikament ...

Weiterlesen …