HTGF verstärkt Life-Sciences-Kompetenz

Dr. Achim Plum wird neuer Geschäftsführer

Zum 1. Januar 2025 wird Dr. Achim Plum gemeinsam mit Romy Schnelle und Dr. Alex von Frankenberg die Geschäftsführung des High-Tech Gründerfonds (HTGF) übernehmen. Der promovierte Genetiker wurde vom Investorenbeirat des HTGF berufen. Er folgt auf Guido Schlitzer, der den Fonds – wie bekannt – zum 31. Dezember verlässt.

Dr. Achim Plum wird zum 1. Januar 2025 Geschäftsführer beim HTGF (Bild: privat)
Dr. Achim Plum wird zum 1. Januar 2025 Geschäftsführer beim HTGF (Bild: privat)

Mit dem Einstieg von Dr. Achim Plum verankert der Frühphasen-Investor Life-Sciences-Expertise in der Geschäftsführung und stärkt damit die Bedeutung dieses stark wachsenden Segments. Bereits jetzt ist der HTGF hier äußerst erfolgreich. Dieses Jahr erzielte der Investor mit dem Exit von Cardior Pharmaceuticals ein herausragendes Ergebnis: Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk übernahm das Portfoliounternehmen für bis zu 1,025 Milliarden Euro. Auch HTGF-Portfoliounternehmen wie SciRhom (63 Mio. Euro) oder Tubulis (128 Mio. Euro) konnten große Anschlussrunden realisieren.

Dr. Plum bringt über zwanzig Jahre Erfahrung in der Life-Sciences-Industrie mit und vereint diese mit umfassenden Managementkenntnissen. Er verfügt über tiefe Expertise u.a. in den Bereichen Diagnostik, Präzisionsmedizin, Life Science Tools und Medizintechnik. In Führungspositionen bei Unternehmen in der Früh- und Wachstumsphase sowie global agierenden Technologiekonzernen hat er erfolgreich Prozesse aufgebaut, Strukturen geschaffen und Organisationen durch starkes Wachstum geführt.

Seine Stärke liegt in der Verbindung von wissenschaftlicher Expertise und strategischer Geschäftsentwicklung. Zu seinen bisherigen beruflichen Stationen gehören u.a. Epigenomics, Siemens, Curetis, Ares Genetics, SphingoTech und InfanDx. Dr. Plum hat zwei Börsengänge begleitet und die Finanzierungsperspektiven von Unternehmen in allen Entwicklungsstadien kennengelernt. Sein breites Netzwerk in der Life-Sciences-Industrie eröffnet Zugang zu vielfältigen Partnerschaften und neuen Möglichkeiten.

Dr. Achim Plum: „Ich freue mich darauf, den Perspektivwechsel vom Unternehmer zum Seed-Investor zu vollziehen und das Start-up-Ökosystem in Deutschland in dieser neuen Rolle zu unterstützen. Mit Respekt vor der neuen Aufgabe und großer Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit meinen Geschäftsführungskollegen und dem gesamten HTGF-Team werde ich meine Erfahrung und mein Netzwerk dafür einsetzen, die Erfolgsgeschichte des Fonds und seiner Portfolio-Unternehmen weiterzuführen.“

Dr. Matthias Koehler, Vorsitzender des Investorenbeirats und Ministerialdirigent im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: „Wir freuen uns, dass Dr. Achim Plum die Geschäftsführung des HTGF mit seiner umfassenden Expertise im Life-Sciences-Sektor sowie in der Führung und Entwicklung von Organisationen ergänzt und bereichert. Mit der Berufung von Dr. Plum in die Geschäftsführung setzt der HTGF seine Strategie fort, alle drei Investitionsschwerpunkte – Industrial Tech, Life Sciences und Chemie sowie Digital Tech – auf Geschäftsführungsebene abzubilden. Life Sciences sind ein zentraler Innovationsbereich, der sowohl die Transformation unserer Wirtschaft als auch Fortschritte in Medizin und Gesundheitswesen vorantreibt. Mit seiner Expertise und seinem starken Netzwerk wird Dr. Achim Plum dazu beitragen, das Portfolio des HTGF weiter auszubauen, wertvolle Impulse für die strategische Weiterentwicklung des HTGF liefern und dessen Rolle als führender Seed-Investor nachhaltig stärken.“

Weitere News

Wir zünden den Booster für Life-Science-Startups!
Wir zünden den Booster für Life-Science-Startups! (Bild: Andy Hermawan/unsplash)

LSN zündet den Startup-Booster!

Wer in Deutschland an geografische Startup-Hotspots denkt, dem fällt mit hoher Wahrscheinlichkeit als erstes Berlin ein, vielleicht mit etwas Abstand noch München. Hamburg folgt dann ...

Weiterlesen …
Bau von zwei zusätzlichen Produktionshallen am Standort Oldenburg Foto: © Eppendorf

Eppendorf baut Kapazitäten deutlich aus

Eppendorf Gruppe erweitert ihre Produktions­kapazitäten am Standort in Oldenburg in Holstein durch den Neubau von zwei weiteren Produktionshallen. Dadurch wird die Eppendorf Polymere GmbH, eine ...

Weiterlesen …
Foto: ©HQUALITY - stock.adobe.com

GeneQuine receicves €9 Million

GeneQuine Biotherapeutics GmbH, a biotech company focused on the development of gene therapy for musculoskeletal disorders, today announced that it has raised €5.4 million in ...

Weiterlesen …